Frequently asked Questions

Liebe_r Interessent_in,

Sie möchten eine Beratung oder eine andere Leistung meiner Praxis wahrnehmen. Vielleicht wollen Sie auch erste Informationen einholen und sich zwanglos einen Überblick verschaffen.
Für Sie habe ich zu diesem Zweck einige Grundmerkmale meiner Arbeit und einige der am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst. Stöbern Sie gerne etwas und zögern Sie nicht, mich persönlich anzusprechen.

Herzlichst,

Ihr Pascal Hartmann-Boll
 

An wen richtet sich diese Praxis?

Meine Arbeit richtet sich an Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen, sowie an Institutionen und Unternehmen. Das Anliegen kann dabei natürlich ganz unterschiedlich sein, wichtig ist jedoch nur eines, mein Angebot versteht sich als konsequent lösungsorientiert. Das bedeutet, dass ich z.B. in der Beratung nicht zwingend von Ihrem Problem wissen muss, um Ihnen helfen zu können (Blind-Counseling).
Kinder und Jugendliche können meine Leistungen ab dem 14. Lebensjahr in Anspruch nehmen.

 

Welche Vorteile hat es, Selbstzahler von Beratungsleistungen zu sein?

Meine Leistungen richten sich in erster Linie an Selbstzahler und können zum Teil steuerlich geltend gemacht werden (ohne Gewähr). Diese Konstellation hat folgende Vorteile:

  • Keine Behörde, kein Versicherer und keine andere Institution kann Anspruch auf Daten, Berichte oder ähnliches erheben. Ebenso besteht keine Auskunfts- oder Dokumentationspflicht.
     
  • Keine Bedenken oder Komplikationen bei Berufsunfähigkeits- oder Lebensversicherung, sowie Übernahmen in Beamtenverhältnisse.
     
  • Gesprächsinhalte müssen nicht schriftlich festgehalten werden, so sind Ihre Anliegen auch über Jahre hinaus sicher und können auch nicht nachträglich in andere Hände gelangen.
     
  • Kostenübernahmemöglichkeit durch Arbeitgeber oder steuerliche Erstattungsmöglichkeiten bei Coaching, Supervisions- und Weiterbildungsleistungen.
     
  • Keine bürokratischen Hürden und keine monatelangen Wartezeiten.
     
  • Absolute Anonymität. Sie müssen mir, wenn Sie das nicht möchten, keine personenbezogenen Daten offenbaren (Name, Adresse, Kontaktdaten, etc.).
     

Wozu dient das Erstgespräch?

Egal welche meiner Leistungen Sie in Anspruch nehmen, zunächst findet immer ein kostenfreies Erstgespräch (ca. 30 - 50 Minuten) statt. Dort schauen wir, ob "die Chemie" stimmt und ob ich der richtige Ansprechpartner für Sie bin. Außerdem dürfen Sie mich und meine Arbeitsweise kennenlernen, alle Fragen stellen die Sie haben und natürlich auch ihr Anliegen schildern.

Für Beratung, Supervison und Coaching findet das Erstgespräch im besten Fall persönlich statt.
Wenn wir uns dann beide dazu entschließen, miteinander zu arbeiten, folgt zeitnah die erste kostenpflichtige Sitzung. Dort mache ich mir nocheinmal ein ausführliches Bild von Ihnen und wir beginnen mit ersten Interventionen.

Für die Planung von Dozenturen, Referententätigkeiten und Gruppenarbeiten stehe ich ebenfalls gerne persönlich zur Verfügung, jedoch reicht hier auch telefonischer oder schriftlicher Kontakt. Ich sende Ihnen dann zeitnah ein schriftliches Angebot mit Ausschreibungstext und inhaltlicher Beschreibung, sowie Ziel-, Zeit- und Kostenplanung.

Entscheiden wir uns gegen die gemeinsame Arbeit z.B. weil ich nicht der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen bin, empfehle ich Ihnen gerne Kolleg_innen, die Ihnen weiterhelfen können.
 

Was bedeutet eigentlich "psychosozial" ?

Der Begriff "psychosozial" beschreibt die Ausrichtung aller meiner Leistungen auf psychische und soziale Prozesse. Das ist wichtig, da z.B. Beratung auch für andere Themenfelder angeboten werden kann
(Ernährungsberatung oder Rechtsberatung) und so eine Unterscheidung vorgenommen wird.
Viele Kolleg_innen spezialisieren sich auf bestimmte Methoden, in meiner Praxis arbeite ich methodenintegrativ und nutze so das Potenzial verschiedener Werkzeuge. Spezialisiert habe ich mich auf systemische Arbeitsweisen.

 

Wie lange dauert ein Beratungsprozess?

Wie lange wir miteinander arbeiten, hängt von Ihrem Anliegen ab. Sie sind jedoch an keine bestimmte Anzahl von Sitzungen gebunden und bestimmen selbst, wie oft sie kommen und wann der Beratungsprozess enden soll. In der Regel finden Sitzungen alle 2-4 Wochen statt,  aber bei Bedarf sind auch größere oder kürzere Abstände möglich. Häufig werden zwischen 3 und 10 Sitzungen wahrgenommen.
Grundsätzlich gilt, nach 25 Sitzungen endet für mindestens ein Jahr unsere Arbeit. Außerdem werden wir im Erstgespräch eine konkrete Ziel- und Zeitplanung vornehmen.

 

Wie endet ein Beratungsprozess?

Der Beratungsprozess endet, wenn Sie es wollen. Als Berater wünsche ich mir jedoch ein deutliches Signal, wenn Sie nun erst einmal nicht wiederkommen möchten oder können. Dies ist in manchen Beratungsprozessen schwierig und das verstehe ich natürlich, eine Mitteilung kann aber gerne auch per e-Mail oder telefonisch erfolgen.

Wenn wir den Beratungsprozess regulär beenden, schließen wir mit einem ausführlichem Abschlussgespräch und einer Evaluation ab. Zudem nutzen wir den gemeinsamen Rückblick um Ihren persönlichen Entwicklungsprozess zu reflektieren, Lösungen abschließend zu verankern und einen Ausblick für Ihren weiteren Lebensweg zu entwickeln.
 

Was ist zu tun, wenn es Schwierigkeiten in der Beratung gibt?

Sollte ich bemerken, dass zwischenmenschliche oder prozessuale Beratungsprobleme auftreten, dann werde ich diese selbstverständlich mit Ihnen besprechen. Häufig treten diese in entscheidenden Zeitpunkten der Lösungsfindung auf und haben einen besonderen Wert für den Beratungsprozess. Deswegen ist es besonders wichtig, dass auch Sie mutig aussprechen, was in Ihnen vorgeht. Natürlich nehme ich Kritik nicht persönlich, sondern sehe diese als wertvolles Feedback, dass für die gemeinsame Arbeit nutzbar gemacht werden kann.

Sollten jedoch Beratungsprobleme auftreten, die nicht kurzfristig zu beheben sind, empfehle ich Ihnen gerne Kolleg_innen, mit denen Sie adäquat weiterarbeiten können. Des Weiteren haben Sie bei schwerwiegenden Konflikten immer die Möglichkeit den Ethikbeirat meines Berufsverbandes zu kontaktieren (Ethikbeirat DGSF e.V.).
 

Warum findet Beratung nur persönlich statt?

Nicht in jedem Fall ist es notwendig, dass alle Beteiligten anwesend sind. Sogar bei den Themen Partnerschaft oder Familie ist es möglich, vorerst nur mit einer Person aus dem System zu arbeiten.
Eine Telefonberatung oder Onlineberatung ist jedoch (in der Regel auch für das Erstgespräch) nicht möglich und das hat verschiedene Gründe.
Zum einen trage ich als Berater die Verantwortung Ihnen einen gesicherten Rahmen für ihr Anliegen zu bieten. Dies geht nach meinem Beratungsverständnis nur im persönlichen Kontakt. Es wäre ärgerlich und kontraproduktiv, wenn plötzlich die Telefonverbindung abbricht oder das Bild im Videochat genau im falschen Moment hakt. Zudem sind gerade nonverbale Signale wie die Körperhaltung, Geesten oder die Stimmlage  für mich entscheidende Faktoren im Beratungsprozess.

Ausschlaggebender Punkt ist jedoch, dass vor allem in Krisen und Notfälle eine Stabilisierung nicht sicher gehandhabt werden kann. Nutzen  Sie als Ratsuchende_r keine "Fastfood-Beratung", sondern seien Sie sich dem Wert einer qualitativ hochwertigen, persönlichen Beratung bewusst.

Sollten Sie Probleme haben, regelmäßig zu kommen (z.B. aufgrund der räumlichen Distanz), können die Sitzungen zum Beispiel in größeren Abständen, aber dafür zeitlich länger ( 90 Minuten anstatt 50 Minuten) stattfinden. Natürlich empfehle ich Ihnen aber auch gerne Kolleg_innen in Ihrer Nähe. Nutzen Sie dafür auch gerne die Suchfunktion der Mitgliederliste des DGSF e.V. (Systemische Fachleute DGSF e.V.).
 

Was bedeutet "zusammenarbeiten" ?

Als Berater biete ich Ihnen einen professionellen und strukturierten Rahmen für Ihr persönliches Anliegen. Ich bereite mich für Sie vor, so dass ich Sie sensibel, ehrlich und aufmerksam begleiten kann.
Im Sinne der "Zusammenarbeit" betrachte ich Beratung jedoch als einen wechselseitigen Prozess, so dass es in Ihren Händen liegt, die gemeinsamen Sitzungen mit Inhalt zu füllen und anschließend Lösungsideen in Ihrem Alltag auszutesten.

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr      08.00 bis 19.00 Uhr
Sa               08.00 bis 12.00 Uhr
So               Geschlossen

Termine nach Vereinbarung
Tel: 05907 228 9002

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Keine Heilkunde © Pascal Hartmann-Boll